Freitag, 15. Oktober 2021

A Night like This


 

Say goodbye on a night like this

If it's the last thing we ever do

You never looked as lost as this

Sometimes it doesn't even look like you

It goes dark

It goes darker still

Please stay

But I watch you like I'm made of stone

As you walk away

 

Ich erinnere mich noch an den Tag, als 1985 A HEAD IN THE DOOR rauskam und ich nach der Schule im AEZ die Platte kaufte.

Abends kam Frauke J. auf dem Weg ins "Sugar" vorbei und ich entschuldigte mich, daß ich die Platte immer wieder von vorn anmachte.

Frauke war aber ganz entspannt und meinte, das ginge ihr ja schließlich auch so, wenn sie eine neue Platte hätte. Dann höre man die immer und immer wieder.

Auf „A head in the door” sind einige extreme Ohrwürmer (Close to me).

 

I'm coming to find you if it takes me all night

A witch hunt for another girl

For always and ever is always for you

Your trust

The most gorgeously stupid thing I ever cut in the world

Ich glaube, deswegen wird das Album von Puristen nicht so geschätzt.

Mir ist das natürlich völlig egal. Für mich ist es ein ewiger Klassiker, den ich heute immer noch gern höre.

Musikjournalisten mögen auch „WISH“ (1992) nicht, was schon allein deswegen absurd ist, weil „Letter to Elise“ da drauf ist.

 

Ebenso wird auf „KISS ME KISS ME KISS ME“ (1987) rumgehackt. Verrückt, denn darauf befinden sich zB „Why Can't I Be You?“ und „Hot Hot Hot“.

Es ist sowieso ein Frevel, The Cure zu kritisieren. Das gehört sich nicht, weil Robert Smith ein Gott ist. (OK, „Dream“ finde ich auch scheiße, aber das sage ich natürlich nicht laut und außerdem zählt das nicht, weil das so spät erschien.)


Jedenfalls bedanke ich mich bei Darwin für die Gnade der frühen Geburt. Vielen Dank, daß ich vor der Erfindung von Internet und dem beschissenen Streaming groß geworden bin.

Ich verbinde mit Plattenkäufen auch nach (in diesem Fall) 36 Jahren immer noch ganz besondere Erinnerungen.

Das war ein Ereignis. Man musste sich darum bemühen, in spezielle Läden fahren, oft mehrfach, weil natürlich nie all das da war, das man hören wollte. Das galt insbesondere, wenn man nicht mit dem schlichten Mainstreamgeschmack konform ging und nach Künstlern verlangte, die nicht in den Top Ten waren.

Hatte man endlich das lang ersehnte Objekt der Begierde in der Hand, wurde man nicht sofort mit optischen Eindrucken überfüttert, kannte keine Videos dazu, sondern studierte ehrfürchtig die Texte auf der Innenhülle, während man die Platte wieder und wieder abspielte, konzentriert zuhörte.

Und zwar nicht wie heute, irgendwie nebenbei durch kleine weiße Knöpfe im Ohr, (die wie herablaufendes Sperma wirken), während man einkauft oder auf dem Klo sitzt, sondern man hörte mit voller Aufmerksamkeit. Machte es sich vor dem Plattenspieler bequem und konzentrierte sich auf die neue Musik.

Was für eine schreckliche neue Welt, daß die Kinder (Teens, Twens, 30er) immer alles mit einem Klick anonym zur Verfügung haben, ohne die Artwork des Covers wahrzunehmen, Titel im Zusammenhang des Albums zu hören und keinerlei Ehrfurcht vor den Künstlern zu entwickeln.

Dreck ist das.

Und weil man nicht über THE CURE schreiben kann, wenn man schon "WISH" erwähnt hat, ohne das Meisterwerk From THE EDGE OF THE DEEP GREEN SEA zu lobpreisen, hier noch das Video.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen